Farbgestaltung im Wohnraum

Der sicherste Weg zu einer begeisternden Farbgestaltung ist die Schaffung einer Farbharmonie.  Aber Vorsicht, zu jedem ausgeglichenen Verhältnis gehört auch eine Gegenströmung, Farbkontrast, damit das Ergebnis nicht von Langeweile geprägt ist.

Wenn man drei immer gleichen Schritten Beachtung schenkt, und sich ein wenig mit dem Farbkreis auskennt, erschafft man leicht und sicher attraktiv gestalterische Lösungen statt unsensibler Reizüberflutung. Das schwierige Thema der Auswahl Ihrer Wohnfarben ist Vergangenheit, an seine Stelle tritt ein bewusster und sensibler Umgang in der Welt des Farbdesign.


Den ganzen Beitrag lesen…

Ein aktueller Farbtrend

Man kann vieles lesen und natürlich beobachten, was im Herbst, Frühjahr und Sommer modisch ist. Ob Auto, Bekleidung oder Bau und Mobiliar, für alles gibt es Trends und dadurch Vorgaben was wir kaufen sollten wenn unser Geld gefragt ist.

Für Wohnung, Haus und Büro sind Farbauswahl und Trends ebenfalls vielschichtig obwohl man doch hier eine Verwandtschaft vermutet. Echte Trendforschung kann eben nicht nur auf ein einzelnes Ergebnis zulaufen, und die Durchsetzung kann kürzere oder längere Zeiten in Anspruch nehmen. Aber wofür entscheiden wir uns nun?

EIN Trend mit dem ich mich anfreunden kann und der bereits im Fluss ist, ist die Kombination aus Grautönen (bzw. ungesättigten Farbtönen) gemixt mit starken (also gesättigten) Farben.


Den ganzen Beitrag lesen…