Blender Cycles: Fresnel IOR oder Layer Weight

Um realistische Materialien mit Blender Cycles zu erstellen, kann es sinnvoll sein mit dem Layer Weight oder Fresnel Node zu arbeiten.

04-IOR-1-ohne

04-IOR-1-ohne-Settings
Auswirkung auf das Material (Vasen) ohne Fresnel oder Layer Weight.

02-IOR-1-IOR-1.4-1
02-IOR-1-IOR-1.4-1-Settings
Hier das Vasen-Material mit einem Fresnel (IOR) Node.

03-IOR-1-LW
03-IOR-1-LW-Settings
Das Material mit einem Layer Weight Node.

Auswirkung des IOR-Wertes:

ior-1.45
IOR-Wert: 1.45

ior-1
IOR-Wert: 1.00

ior-3
IOR-Wert: 3.00

IOR-Node
Node Setting

Detaillierte Informationen zur Theorie über physikalisch korrekte Materialien sind unter www.marmoset.co/toolbag/learn/pbr-theory zu finden.

Artikelserie: DER MONTAG WIRD BUNTER

 
 
 

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