Archiv der Kategorie ‘Farbe‘

 
 

Material- und Farbtrends 2017

Eine Botschaft meines Trendseminars „machen Sie mal wieder blau“, ist 2016 voll erfüllt worden. Als Hauptfarbe voller Einfluss, spielt es seine Harmonie aus mit Nachbarn wie Türkis und Salbei, aber auch mit Rosé (Pantone) und viel Grau. Alles was Farbe hat ist abgeschwächt in seiner Leuchtkraft, fachsprachlich: ungesättigt. Zurückhaltende Töne werden auch gern in gekonnter Vielfarbigkeit in einem Produkt verarbeitet, das trotzdem nicht bunt wirkt. Farbharmonien zu erschaffen ist die Aufgabe von Profis.

farbtrend-2017


Den ganzen Beitrag lesen…

Ein Sommer im Büro!

3d-darstellung-sommer-im-buero

Für Mode und sogar Milchprodukte und Süßigkeiten gibt es eine Sommerkollektion! Kann man sich auch bei der Arbeit am Schreibtisch ein wenig mit Urlaubsgefühlen umgeben?
Klar! Sommerliche Farben, ein bisschen Strand in Bildform an der Wand, immer frisches Obst und kalte Getränke. Wer flexibel ist inszeniert sich den Sommer einfach bei der Arbeit mit typischen „Zutaten“. Was man verändern kann wird einfach wasserblau und sonnengelb. Büro Staging statt Home Staging!

Artikelserie: DER MONTAG WIRD BUNTER

Herbst im Büro

Farbe-im-Büro-Herbst

Der Herbst ist der Anfang vom Ende des Jahres. Die Kurve geht nach unten.

Kein Grund die Stimmung bei der Arbeit sinken zu lassen. Tatsächlich schafft es die Sonne nur noch selten den Tag zu erwärmen. Frösteln ist angesagt, bis wir uns daran gewöhnt haben, wärmere Kleidung zu wählen. Frische Farben verschwinden. Sie werden blasser, dunkler aber natürlicher. Äpfel und Birnen lösen das Sommerobst ab. Kürbisse leuchten kräftig gelb-orange. Unser Urinstinkt ein Holzfeuer zu entfachen setzt sich durch. Hierher nehmen wir auch jetzt die Farben die uns wärmen.


Den ganzen Beitrag lesen…

Bürokonzept: Teambüro

3d-visualisierung-teambuero

Das uns Deutschen wohl bekannteste Team ist momentan Löws Nationalmannschaft die uns 2014 zu Gewinnern im Fußball gemacht hat!

„Mannschaft“ als Synonym, das begreifen lässt worauf es ankommt. Sich bestens ergänzende Qualifikationen,  das `sich aufeinander verlassen können´, die angestrebte Bestleistung vor Augen zu haben, keine Alleingänge und einen partnerschaftlichen Trainer. Gemeinsam werden Leidenschaft, Team-Begeisterung und Können zu einem perfekten Ergebnis geführt.

Aber gewissenhaftes Arbeiten des einzelnen bzw. intensiver Informations- und Erfahrungsaustausch benötigen auch ein positives Umfeld, das beides miteinander vereinbart: Eine lockere und flexible Möblierung im Büro, die  die optimale Entfaltung der Mitarbeiter voll unterstützt. Vor allem jetzt, nach der dunklen Jahreszeit, kann ein Infrage stellen, Umbauen und Ergänzen die Aufbruchstimmung  kreativer Köpfe anheizen, innovative Ideen und Lösungen zu definieren. Schöpfen Sie neue Energien aus frischen Farben, unterstützenden Möbelfunktionen und nun ständig steigendem Sonnenstand!


Den ganzen Beitrag lesen…

Farbgestaltung im Wohnraum

Der sicherste Weg zu einer begeisternden Farbgestaltung ist die Schaffung einer Farbharmonie.  Aber Vorsicht, zu jedem ausgeglichenen Verhältnis gehört auch eine Gegenströmung, Farbkontrast, damit das Ergebnis nicht von Langeweile geprägt ist.

Wenn man drei immer gleichen Schritten Beachtung schenkt, und sich ein wenig mit dem Farbkreis auskennt, erschafft man leicht und sicher attraktiv gestalterische Lösungen statt unsensibler Reizüberflutung. Das schwierige Thema der Auswahl Ihrer Wohnfarben ist Vergangenheit, an seine Stelle tritt ein bewusster und sensibler Umgang in der Welt des Farbdesign.


Den ganzen Beitrag lesen…

Wohnraum – Schwarz-weiß

Wohnraum Schwarz-weiß

3D-Visualisierung einer Wohnraumsituation.


Den ganzen Beitrag lesen…

Individuelles Wohnen

Seid Ihr auch Anhänger eines individuellen „Zuhauses“? Oder einer individuellen, ich möchte es mal so nennen: „Arbeitsstätte“ = Büro = Schreibtisch und Ambiente? Gar nicht so einfach bei heutigen Massenprodukten eine persönliche, unverwechselbare Note zu schaffen. Internet, Kataloge und Zeitschriften schlagen uns genug vor. Aber ist das nicht auch schon wieder Verbreitung in zehn tausendfacher Ausfertigung?


Den ganzen Beitrag lesen…

Ein aktueller Farbtrend

Man kann vieles lesen und natürlich beobachten, was im Herbst, Frühjahr und Sommer modisch ist. Ob Auto, Bekleidung oder Bau und Mobiliar, für alles gibt es Trends und dadurch Vorgaben was wir kaufen sollten wenn unser Geld gefragt ist.

Für Wohnung, Haus und Büro sind Farbauswahl und Trends ebenfalls vielschichtig obwohl man doch hier eine Verwandtschaft vermutet. Echte Trendforschung kann eben nicht nur auf ein einzelnes Ergebnis zulaufen, und die Durchsetzung kann kürzere oder längere Zeiten in Anspruch nehmen. Aber wofür entscheiden wir uns nun?

EIN Trend mit dem ich mich anfreunden kann und der bereits im Fluss ist, ist die Kombination aus Grautönen (bzw. ungesättigten Farbtönen) gemixt mit starken (also gesättigten) Farben.


Den ganzen Beitrag lesen…

Visualisierung: Wohnräume

Sofa-mit-Kissen

Weißes Sofa mit grünen Kissen und Lowboard.


Den ganzen Beitrag lesen…

Chefbüro und Farben

chefbuero-farben

3D-Visualisierung: Büroarbeitsplatz mit verschiedenen Wandfarben


Den ganzen Beitrag lesen…