Archiv der Kategorie ‘Beleuchtung und Rendering‘

 
 

Blender Cycles: Fresnel IOR oder Layer Weight

Um realistische Materialien mit Blender Cycles zu erstellen, kann es sinnvoll sein mit dem Layer Weight oder Fresnel Node zu arbeiten.

04-IOR-1-ohne

04-IOR-1-ohne-Settings
Auswirkung auf das Material (Vasen) ohne Fresnel oder Layer Weight.


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Blender Cycles Interior Rendering: Making of „Singlehaus“

Fotorealistische Darstellung eines Innenraums . Das Rendering wurde mit Blender 2.75 Cycles erstellt.

3d-visualisierung-home-staging

 


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Renderstyles

Wir bieten an, unsere fotorealistischen Bilder mit einem oder mehreren Filtern nachträglich zu bearbeiten. Hier eine kleine Auswahl verschiedener Filter, teilweise können diese auch kombiniert werden.

Filter: Ohne
Filter-ohne


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Blender: Smoothing Probleme bei 3D Modellen lösen

Gerade beim Importieren von 3D-Modellen in Blender kann es passieren, dass das Smooth-Shading zum unschönen Ergebnis führt.

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Das 3D-Objekt ohne Smooth und Modifikator. Die markierten Flächen sind nicht zufriedenstellend.


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3D-Visualisierung: Making of Loft

loft-wohnung
Das  Rendering nach dem Compositing.


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3D-Produktvisualisierung mittels Compositing

Zwei oder mehrere unterschiedlich erstellte Bilder, z.B. ein fotografiertes Produkt und ein künstlich hergestellter 3D-Raum können graphisch/ perspektivisch korrekt zu einem Bild zusammen gefügt werden.  Sie bilden sozusagen eine Komposition aus verschiedenen Teilen. (Compositing)


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Blender Cycles: Alpha Mapping

Das Alpha-Mapping ist sinnvoll um Teile eines Mesh „unsichtbar“ (Transparent) zu machen. Es wird eine normale Textur und eine schwarz/weiß Textur benötigt.

Die Texturen:
blend-viz - Kopie
Normale Textur


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Blender Cycles Bild aus mehreren Renderings

Wer ein 3D-Bild nicht in einem Stück rendern möchte, kann bei Blender Cycles verschiedene „Seeds“ rendern und sie später zu einem Bild zusammenfügen.

Dieses Bild wurde aus vier verschieden Seeds zusammengefügt.


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Designklassiker: Aluminium Chair von Charles & Ray Eames


Visualisierung der Designklassiker Aluminium Group EA 124 chair, 125 stool und La Fonda Coffee Table von Charles & Ray Eames.


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Realistische Beleuchtung bei 3D-Renderings: Farbtemperatur und Lichtfarbe

In diesem Artikel versuche ich Richtwerte für die Farbe verschiedener Lichtquellen im RGB-Farbsystem zu erläutern. Es soll keine detaillierte wissenschaftliche Arbeit sein, sondern der Schwerpunkt liegt auf der Absicht, 3D-Szenen beleuchtungstechnisch noch realistischer darzustellen. Für diejenigen, die  tiefer in das Thema einsteigen möchten, weise ich auf weiterführende Internetseiten hin.


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